Watzke verteidigt BVB-Partnerschaft mit Rheinmetall:”Ich stehe dazu”

Hans-Joachim Watzke verteidigt BVB-Partnerschaft mit Rheinmetall: “Ich stehe dazu”
Ende Mai 2024 hat Borussia Dortmund bekannt gegeben, dass der Waffenhersteller Rheinmetall der neue Sponsor des Vereins ist. Viele Pazifisten, Menschenrechtsorganisationen und auch Teile der Fans sehen diese Partnerschaft extrem kritisch.

Im Rahmen der heutigen BVB-Mitgliederversammlung hat Hans-Joachim Watzke den umstrittenen Sponsorendeal des Vereins verteidigt.

Watzke verteidigt BVB-Partnerschaft mit Rheinmetall:"Ich stehe dazu"

Watzke zweifelte an Borussia Dortmunds Deal mit Rheinmetall, hält aber die Zusammenarbeit mit dem Rüstungskonzern für richtig
“Wir haben das sehr intensiv diskutiert. Und glauben Sie mir eins, am Anfang des Prozesses hatte ich schlaflose Nächte. Weil ich wusste, dass das eine sehr, sehr schwere Abwägungsentscheidung ist”, wird BVB-Boss von Sky zitiert.

Der 65-Jährige weiter: “Es war eine harte Entscheidung. Eine Entscheidung, die mir persönlich auch sehr viel abverlangt hat. Aber ich stehe dazu.”

Ein BVB-Mitglied hat im Rahmen der Mitgliederversammlung ein schnelles Ende des Vereins mit Rheinmetall gefordert. Auf den entsprechenden Antrag des Mitglieds reagierte Watzke wie folgt:

“Man kann am Ende des Tages nicht ausschließen, dass man auch mal unterschiedlicher Meinung ist, so wie das auch beim Thema Rheinmetall ist. Das Wichtigste ist, dass wir unterschiedliche Meinungen und Ansichten mit Anstand und Respekt austragen können.”

Related Articles

Back to top button