Laut der Bild-Zeitung vom 30. Oktober bot Dortmund an, fünf Spieler zu verkaufen, darunter Donyell Malen, Emre Can, Julian Brandt, Niklas Sule und Marcel Sabitzer. Can ist derzeit Kapitän, Brandt ist Vizekapitän, Malen spielt die Hauptrolle als Flügelspieler, Sule spielte einst für Bayern und die deutsche Nationalmannschaft, und Sabitzer spielte einst für Man Utd und ist Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft.
Die Dortmunder Führung ist von den jüngsten Erfolgen enttäuscht. Deshalb wollen sie einige alte Spieler zu guten Preisen verkaufen, um Einnahmen zu generieren und Gehaltsfonds für Investitionen in junge Spieler freizusetzen.
In der vergangenen Saison erreichte Dortmund das Champions-League-Finale und belegte in der Bundesliga den fünften Platz. Doch nach dem Weggang des ehemaligen Trainers Edin Terzic konnte die Mannschaft ihre Stabilität nicht aufrechterhalten. Der neue Trainer Nuri Sahin und seine Spieler gewannen nur vier, ein Unentschieden und verloren drei der ersten acht Bundesligarunden. Sie fielen auf den siebten Platz zurück und verloren in der Champions-League-Gruppenphase mit 2:5 gegen Real, bevor sie in der zweiten mit 0:1 gegen Wolfsburg verloren Runde des Pokals.
Malen war zum Ende der letzten Saison bereit zu gehen, konnte aber keinen solchen Verein finden. Laut Bild hat sich der niederländische Spieler gerade vom Maklerunternehmen SEG getrennt. Wenn der neue Partner effektiv arbeitet, kann er bereits im Januar 2025 ausscheiden.
Kapitän Can, Vize-Kapitän Brandt und Sabitzer spielten alle eine Schlüsselrolle auf dem Weg ins Champions-League-Finale in der vergangenen Saison. Dortmund kann bis zum Ende der Saison warten, um ein vernünftiges Angebot für diese drei Spieler zu finden.
Sule hat kürzlich seine Startposition verloren. Deshalb möchte der ehemalige Bayern-Spieler bald gehen, um wieder Fuß zu fassen.
Dortmunds jüngster Titel ist der Deutsche Pokal 2020–2021, den er mit dem ehemaligen Trainer Terzic gewann. Die Heimmannschaft der Westfalen hat zudem acht Bundesligasiege errungen, zuletzt in der Saison 2011/2012.
Dortmund gewann die Champions League 1996–1997 und war damit einer von drei deutschen Vereinen, die die Europameisterschaft gewonnen haben. Die verbleibenden zwei Vereine sind Bayern mit sechs Titeln und Hamburg mit einem Titel.