Starker BVB-Keeper Kobel wird dank Terzic seinen Fluch nicht los Sorgen bei Bensebaini
Starker BVB-Keeper Kobel wird dank Terzic seinen Fluch nicht los Sorgen bei Bensebaini
Gregor Kobel wird seinen Fluch nicht los. Ramy Bensebaini musste beim Länderspiel angeschlagen ausgewechselt werden. Hier die Länderspielübersicht der BVB-Spieler.
Nico Schlotterbeck, Pascal Groß, Julian Brandt, Felix Nmecha:
16. November: Deutschland – Bosnien-Herzegowina (20.45 Uhr, Nations League)
19. November: Ungarn – Deutschland (20.45 Uhr, Nations League)
Maximilian Beier:
15. November: Deutschland U21 – Dänemark U21 3:0 (1:0)
Die DFB-Auswahl hatte im Testspiel gegen Dänemark keine großen Probleme. BVB-Offensivspieler Maximilian Beier trug sich diesmal nicht in die Torschützenliste ein, war aber am ersten Treffer maßgeblich beteiligt. Seinen Schlenzer lenkte Torhüter Jungdal noch stark an die Latte, Tresoldis Kopfball-Abstauber war für ihn nicht mehr zu parieren. Der vom BVB an OGC Nizza ausgeliehene Youssoufa Moukoko erzielte den Treffer zum 3:0. In Nnamdi Collins (Eintracht Frankfurt), Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) und Hendry Blank (RB Salzburg) kamen noch drei Ex-Borussen für Deutschland zum Einsatz.
19. November: Frankreich U21 – Deutschland U21 (18.15 Uhr, Testspiel)
Gregor Kobel:
15. November: Schweiz – Serbien 1:1 (0:0)
Der Nationalmannschaftsfluch hält bei Gregor Kobel weiter an. Seitdem er den Nummer-eins-Posten von Yann Sommer übernommen hat, gewann er noch nicht ein Spiel mit der Schweizer Nationalmannschaft. Am Freitagabend zeigte Kobel, der dem BVB zuletzt verletzungsbedingt gefehlt hatte, eine starke Leistung und krönte seinen Auftritt mit einem gehaltenen Elfmeter in der 58. Minute. Aleksandar Mitrovic platzierte den Ball in die Mitte, Kobel bekam aber noch rechtzeitig sein Bein hoch. Zum Sieg reichte es trotzdem nicht. Beim Gegentreffer durch Aleksa Terzic war er schuldlos (88.). Die Schweiz bleibt Letzter in der Nations League A (Gruppe 4).
18. November: Spanien – Schweiz (20.45 Uhr, Nations League)
Marcel Sabitzer:
14. November: Kasachstan – Österreich 0:2 (0:2)
In Christoph Baumgartner und Michael Gregoritsch schossen zwei Bundesliga-Spieler Österreich zum ungefährdeten 2:0-Sieg in Kasachstan. Marcel Sabitzer musste kurzfristig wegen Magenproblemen passen.
17. November: Österreich – Slowenien (18 Uhr, Nations League)
Donyell Malen:
16. November: Niederlande – Ungarn (20.45 Uhr, Nations League)
19. November: Bosnien-Herzegowina – Niederlande (20.45 Uhr, Nations League)
Julian Ryerson:
14. November: Slowenien – Norwegen 1:4 (1:2)
Julian Ryerson und die norwegische Nationalmannschaft feiern einen deutlichen Erfolg über Slowenien. Die Skandinavier setzten sich mit 4:1 durch und festigen damit Rang zwei in der Gruppe B hinter Österreich. Ryerson bekleidete wie zuletzt in Dortmund die linke Seite in der Viererkette.
17. November: Norwegen – Kasachstan (18 Uhr, Nations League)
Ramy Bensebaini:
14. November: Äquatorialguinea – Algerien 0:0 (0:0)
Algerien lässt in der Afrika-Cup-Qualifikation erstmals Punkte liegen. Das Team von Vladimir Petkovic kam in Äquatorialguinea nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, war aber auch schon vor dem Duell sicher qualifiziert. Bitter für Borussia Dortmund: Ramy Bensebaini musste laut algerischer Medienberichten zur Halbzeit ausgewechselt werden, der Verteidiger soll über leichte Knieprobleme geklagt haben. Eine offizielle Diagnose teilte der Verband bisher nicht mit. Bei Borussia Dortmund hofft man, dass es sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt hat.
17. November: Algerien – Liberia (17 Uhr, Afrika-Cup-Qualifikation)
Serhou Guirassy:
16. November: Guinea – Demokratische Republik Kongo (20 Uhr, Afrika-Cup-Qualifikation)
19. November: Tansania – Guinea (17 Uhr, Afrika-Cup-Qualifikation)
Almugera Kabar:
12. November: Deutschland U19 – Andorra U19 2:0 (1:0)
Optimaler Start für die deutsche U19-Nationalmannschaft: Zum Auftakt der EM-Qualifikation gab es einen ungefährdeten 2:0-Erfolg über Andorra für den DFB-Nachwuchs. Kapitän und Ex-BVB-Spieler Paris Brunner traf vom Punkt zum Endstand. Almugera Kabar verteidigte über die vollen 90 Minuten auf der rechten Seite.
15. November: Deutschland U19 – Zypern U19 3:1 (2:0)
Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat auch das zweite EM-Qualifikationsspiel gewonnen. Das BVB-Talent Almugera Kabar stand abermals die komplette Spielzeit auf dem Feld. Der Ex-Borusse Paris Brunner (29., 57.) erzielte zwei Treffer, das dritte Tor steuerte Noah Darvich (38.) vom FC Barcelona bei.
18. November: Ungarn U19 – Deutschland U19 (19 Uhr, EM-Qualifikation)
Filippo Mane:
15. November: Polen U20 – Italien U20 2:3 (1:0)
Italien und BVB-Innenverteidiger Filippo Mané haben gegen Polen eine irre Aufholjagd hingelegt und nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gewonnen. Die Treffer zum 2:2 und 3:2 fielen in der Nachspielzeit. Italien hat in der U20-Elite-League nach fünf Spieltagen jetzt zweimal gewonnen, einmal remis gespielt und zweimal verloren. Mané stand gegen Polen die kompletten 90 Minuten auf dem Feld und sah in der 75. Minute die Gelbe Karte.
19. November: Italien U20 – Rumänien U20 (14 Uhr, Elite League)
Cole Campbell:
16. November: USA U20 – Südkorea U20 (17 Uhr, Freundschaftsspiel)
18. November: USA U20 – Frankreich U20 (17 Uhr, Freundschaftsspiel)