Es gibt Gerüchte, dass Marco Reus ablösefrei zu MU kommt. Ist die „Maschine“, die Trikots verkauft, oder ein notwendiges Puzzleteil?
Nach der Saison 2023/24 wird Star Marco Reus Dortmund verlassen. Doch anstatt, wie kolportiert, „zum Lügen“ in die USA oder nach Saudi-Arabien zu gehen, scheint Reus den nächsten mutigen Schritt in seiner Karriere zu wagen.
Marco Reus kam 2012 nach Dortmund und blieb dort bis heute. Doch nach der Saison 2023/24 wird sich der einstmals so schillernde ehemalige offensive Mittelfeldspieler des deutschen Fußballs von der Heimmannschaft Signal Iduna Park trennen. Kurz vor seinem 35. Geburtstag erkennt Reus, dass seine Fähigkeit, zum gelb-schwarzen Team beizutragen, an ihre Grenzen gestoßen ist.
Die Karriere von Marco Reus bei Dortmund ist äußerst begrenzt. Er gewann lediglich 4 unbedeutende Sammeltitel, darunter 2 Deutsche Landespokale und 2 Deutsche Superpokale. In der vergangenen Saison waren Reus und seine Teamkollegen kurz davor, den Bundesligatitel zu gewinnen, doch dann scheiterten sie im letzten Heimspiel der Saison und ließen damit die Silbermedaille fallen, die sie fest in ihren Händen zu halten schienen.\
Am 4. Mai gab Marco Reus persönlich seinen Entschluss zum Abschied bekannt. Er teilte mit: „Ich bin äußerst dankbar und stolz auf diese besondere Zeit bei Borussia Dortmund. Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens bei diesem Verein verbracht und jeden Tag genossen, obwohl es natürlich auch Momente gab, in denen Schwierigkeiten überwunden wurden.“
Ich weiß, dass es schwierig sein wird, am Ende der Saison Abschied zu nehmen. Ich freue mich jedoch, dass nun Klarheit herrscht und wir uns voll und ganz auf die verbleibenden wichtigen Endspiele konzentrieren können.“
Zunächst hieß es in vielen Berichten, dass das Ziel in den letzten Jahren der Karriere von Marco Reus darin bestand, sich einem amerikanischen Team anzuschließen und dort mit Messi, Suarez und vielen europäischen Stars zu konkurrieren, die hier „alt werden“. Aber laut Manchester Evening News ist MU durchaus in der Lage, ein schockierendes Angebot zu machen, Marco Reus nach Od Trafford zu holen.
Dementsprechend plant Sir Jim Ratcliffe, Reus zu verpflichten, unter anderem wegen der geschäftlichen Effizienz, die dieser Spieler mit sich bringen kann. Andererseits war Reus in der Vergangenheit einer der besten zentralen Mittelfeldspieler Europas. Daher kann MU einen 1-Jahres-Vertrag mit Marco Reus unterzeichnen. Sollte das Verhältnis nicht wie erwartet verlaufen, werden sich die beiden Seiten bis zum Sommer 2025 wieder trennen.