Emre Can feiert heute seinen 31. Geburtstag
Emre Can muss sich Sorgen machen: BVB hat noch keine Pläne, seinen Vertrag zu verlängern
Die Zukunft von Emre Can bei Borussia Dortmund scheint ungewiss. Während der Verein Berichten zufolge bereits Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit Vize-Kapitän Julian Brandt plant, bleibt eine ähnliche Entscheidung für Emre Can aus. Laut Sport BILD wird aktuell über Brandts Vertragsverlängerung nachgedacht, da er als Schlüsselspieler von Trainer Nuri Sahin geschätzt wird. Sein derzeitiger Vertrag läuft bis 2026, und die positive Entwicklung des Mittelfeldspielers macht ihn zu einer festen Größe im Team.
Emre Can hingegen steht vor einer unsicheren Zukunft. Obwohl sein Vertrag ebenfalls bis 2026 läuft, gibt es laut Ruhr24 keine Pläne, diesen zu verlängern. Hauptgründe dafür könnten seine zuletzt schwankenden Leistungen im zentralen Mittelfeld und sein hohes Gehalt von 8 Millionen Euro jährlich sein, das Borussia Dortmund eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt.
Die mangelnde Konstanz von Can in einer entscheidenden Position sowie die Kosten-Nutzen-Abwägung könnten die Vereinsführung zögern lassen, ihn langfristig an den Klub zu binden. Zudem scheint der Spieler nicht mehr die gleiche Rückendeckung von den Fans zu genießen, wie es früher der Fall war, was der ehemalige Fußballer Yıldıray Bastürk ebenfalls hervorhob.
Lothar Matthäus, deutscher Fußball-Experte, riet dem Verein kürzlich, im Winter Transferfenster dringend Verstärkungen in der Abwehr zu suchen. Dies könnte indirekt auch die Rolle von Emre Can im Kader weiter schwächen, falls neue Spieler auf Schlüsselpositionen verpflichtet werden.
Angesichts dieser Umstände sollte sich Can ernsthaft Gedanken über seine Zukunft bei Borussia Dortmund machen. Ob es für ihn eine Wende geben wird oder ob er sich auf einen möglichen Abschied vorbereiten muss, bleibt abzuwarten. Der Druck auf den 29-Jährigen, seine Leistungen auf dem Platz zu steigern, könnte in den kommenden Monaten weiter steigen, wenn der BVB seine Pläne für die Zukunft konkretisiert.