Das war wohl der beste Transfer in der Geschichte des BVB

Heute vor fünf Jahren kam Erling Haaland nach Dortmund – der Rest ist Geschichte
Vor exakt fünf Jahren, am 29. Dezember 2019, hat Borussia Dortmund die Verpflichtung von Erling Haaland offiziell bekannt gegeben. Der norwegische Stürmer kam von RB Salzburg für rund 20 Millionen Euro. Neben dem BVB waren viele andere Vereine an Haaland interessiert, beinahe jeder Top-Klub wollte ihn in seinem Kader haben – und Erling zeigte, warum.

Beim BVB verbrachte Haaland 2,5 Jahre, seine Bilanz – 89 Pflichtspiele, 86 Tore und 23 Vorlagen, was bedeutet, dass Erling im Durchschnitt in jedem Spiel ein Tor erzielte. Eine Quote, von der zahlreiche Stürmer nur träumen können. Für Haaland ist das aber kein Traum, sondern Realität: Er macht möglich das, was viele für unmöglich halten.

Image

Nach 2,5 Jahren in Dortmund wechselte Haaland, der mit dem BVB den DFB-Pokal 2021 gewonnen hatte, zu Manchester City – dort wurde er sofort zum großen Schreck für alle Gegner. 123 Pflichtspiele für Man City, 108 Tore, 15 Vorlagen – aufgrund dieser Bilanz wird der Norweger oft mit einem Außerirdischen verglichen. Mit den Citizens hat Haaland bereits viele Trophäen gewonnen, unter anderem den Champions-League-Pokal.

Es ist natürlich schade für BVB-Fans, dass Haaland in Dortmund nur 2,5 Jahre verbracht hat. Aber der BVB kann auf jeden Fall darauf stolz sein, diesem fantastischen Spieler bei seiner Entwicklung geholfen zu haben.

Erling Haaland hat seinem Ex-Trainer Otto Addo zu Weihnachten ein tolles Geschenk gemacht
Erling Haaland überraschte einen ehemaligen Trainer am letzten Weihnachtstag mit einem Paar Jordan 4 Turnschuhen.

Obwohl der Norweger vom Toreschießen besessen ist, zeigt er sich auch abseits des Platzes großzügig und hatte das Bedürfnis, Otto Addo ein Geschenk zu machen.

Oddo spielte für Borussia Dortmund und arbeitete anschließend als Assistenztrainer. Er hatte einen positiven Einfluss auf Haalands Entwicklung zum Superstar und der Stürmer zeigte ihm seine Wertschätzung.

Addo teilte auf Instagram ein Bild von sich und Haaland mit den Nike-Schuhen und schrieb dazu: “Frohe Weihnachten, Danke Erling Haaland”.

Haaland hat zugegeben, dass er so etwas wie ein Turnschuh-Freak ist, aber er übergab Addo, der auch bei der Förderung von Spielern wie Jadon Sancho und Gio Reyna geholfen hat, gerne ein Paar.

Man würde sich nicht wundern, wenn Haaland bei seinem ersten Weihnachtsfest als Spieler von Manchester City in Sachen Geschenke ganz groß rauskommt.

 

 

Related Articles

Back to top button