Er ist wahrscheinlich das größte Potenzial, das die BVB-Akademie je gesehen hat
“Da steht man als Trainer mit großen Augen da”: Mussa Kaba ist erst 15 Jahre alt, glänzt aber bereits in der U19 von Borussia Dortmund
Borussia Dortmunds U19-Mannschaft ist erfolgreich in die neue Saison gestartet: 5:0 gegen Rot-Weiss Essen, 3:1 gegen Schalke. Dabei fiel unter anderem ein Spieler auf, der eigentlich für eine jüngere BVB-Mannschaft hätte spielen können.
Mussa Kaba überzeugt in seinen ersten Spielen für BVB-U19-Mannschaft, obwohl er erst 15 Jahre alt ist
Die Rede ist vom 15-jährigen Sechser Mussa Kaba, der trotz seines Alters den Sprung in die U19-Mannschaft der Dortmunder geschafft hat. In beiden Spielen stand der Deutsch-Guineer jeweils über 90 Minuten auf dem Platz, gegen Essen gelang ihm eine Vorlage, gegen Schalke sogar ein Tor. Kaba fällt nicht nur mit Körpergröße (1,94 Meter), Kopfballstärke und Zweikampfstärke, sondern auch mit Ruhe am Ball und sehr hoher Passquote auf.
“Dass ein Junge mit 15 Jahren schon so spielt, da steht man als Trainer mit großen Augen da”, sagt BVB-U19-Cheftraner Mike Tullberg im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.
Tullberg führte aus: “Wir wollen die Jungs nicht zu sehr hypen, aber dass einer in diesem Alter so auftritt, ist einfach nicht normal. Er spielt mit 15 bei der U19, das ist herausragend. Aber nicht weil wir ihm das geschenkt haben, sondern weil er sich das verdient hat. Das Ziel sollte ganz klar sein, dass er bei Borussia Dortmund Profi wird. Er soll sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln und dann sehen wir, wohin die Reise geht.”
Kaba selbst zeigte sich sehr bescheiden im Interview mit den Ruhr Nachrichten nach dem U19-Derby gegen Schalke: “Ich dachte, ich absolviere nur die Vorbereitung. Aber jetzt spiele ich bei der U19 von Beginn an und ich freue mich sehr. Ich schätze es sehr wert, in der U19 spielen zu dürfen. Ich nutze jedes Training und jedes Spiel, um besser zu werden. Ich bin sehr stolz auf das Team.”
Mehr auf Tribuna.com:
https://tribuna.com/de/news/dortmund-2024-08-13-da-steht-man-als-trainer-mit-groen-augen-da-mussa-kaba-ist-erst-15-jahre-alt-glanzt-aber/?utm_source=facebook&utm_medium=artt&utm_campaign=dor&fbclid=IwY2xjawHV93xleHRuA2FlbQIxMAABHc3kbBNTVB5L4rAB1iXrHobg9h48_R_rXR98igQTwWxkXKQo2JcpaBg3lw_aem_jopzx8miKwdTqta8VVAdtQ?utm_source=copy