Der Plan ist äußerst vielversprechend
Drei Transfer-Modelle, sportliche Perspektive, gutes Gehalt: So sieht der BVB-Plan mit Paul Wanner aus – Bericht
Paul Wanner, der aktuell an den 1. FC Heidenheim verliehen ist und beim FC Bayern bis Sommer 2027 unter Vertrag steht, soll Medienberichten zufolge das große Interesse von Borussia Dortmund geweckt haben.
Die “Bild”-Zeitung liefert nun konkrete Details zum BVB-Interesse an Wanner.
Kommt Wanner zum BVB? Die Dortmunder ziehen drei Transfer-Modelle in Betracht
Nach “Bild”-Informationen kommen für Borussia Dortmund bei Wanner drei Transfer-Modelle in Frage:
1. Ein Kauf wäre das Wunsch-Szenario des BVB, falls Wanner weiter mit Top-Leistungen überzeugt. Die Bosse der Dortmunder suchen immer wieder nach Spielern, die später teurer verkauft werden können. Für Wanner müssten die Dortmunder laut der “Bild”-Zeitung schätzungsweise bis zu 30 Mio. Euro ausgeben, was ziemlich riskant wäre. Falls sich die Lage auf dem Markt verändert – z.B. durch einen Wechsel von Florian Wirtz zum FC Bayern – könnten die Münchner eine größere Gesprächsbereitschaft zeigen.
2. FC Bayern lässt sich eine Rückkauf-Option für Wanner in den Vertrag schreiben.
3. BVB leiht Wanner für rund zwei Saisons aus. Allerdings wollen die Dortmunder eigentlich nur ungern ein Ausbildungsverein für seinen größten Konkurrenten sein.
Welche sportliche Perspektive wird Wanner beim FC Bayern und beim BVB angeboten?
Der FC Bayern steht hier vor einem Dilemma: Einerseits wollen die Münchner mehr Spieler aus dem eigenen Campus im Profi-Kader haben, andererseits können die Roten Wanner keine Einsatzgarantie ausstellen, die sich der 18-Jährige wünscht.
Beim BVB will man dagegen auf eine Verjüngung des Kaders setzen. In Dortmund ist Julian Brandt nicht mehr unumstritten, und man betrachtet Wanner als Spieler, der im Zentrum zwischen den Flügel-Stürmern Karim Adeyemi / Julien Duranville und Jamie Gittens agieren soll.
Wie viel Geld verdient Wanner jetzt und welches Gehalt winkt ihm beim BVB?
Nach “Bild”-Informationen verdient Wanner beim 1. FC Heidenheim aktuell ein geschätztes Jahresgehalt von 1,5 bis 2 Mio. Euro, FC Bayern übernimmt Teile davon. In Dortmund könnte Wanner sein Gehalt ungefähr verdreifachen. Spieler wie Karim Adeyemi (rund 5,5 Mio. Euro) oder Felix Nmecha (bis zu 5 Mio. Euro) bewegen sich in ähnlichen Sphären. Darüber hinaus stehen BVB-Verantwortliche für stark leistungsbezogene Verträge mit hohen Bonuszahlungen, was für Wanner reizvoll sein könnte.